Noch kein neues Staatsoberhaupt in Sicht

Präsident Noggler als Delegierter der Region in Rom. Noch keine Einigung unter den großen Parteien.

Präsident Noggler vor dem Palazzo Montecitorio

Präsident Josef Noggler, der vom Regionalrat als einer von drei Wahlleuten zur Wahl des neuen Staatsoberhaupts nach Rom entsandt wurde, wird heute, beim ersten Wahlgang, voraussichtlich einen weißen Stimmzettel abgeben. „Die Wahl ist im Gange, und die großen Parteien haben sich noch auf keinen Namen geeinigt.“

Die Wahl findet im Palazzo Montecitorio, dem Sitz der Abgeordnetenkammer statt. Laut Reglement stimmen zuerst die Senatoren auf Lebenszeit ab, dann, die Senatoren, die Abgeordneten und schließlich die Wahlleute der Regionen. Wegen der Corona-Bestimmungen dauert jeder Wahlgang länger als üblich, Noggler rechnet mit einer Stimmabgabe erst kurz vor 20 Uhr.

„Ich hoffe und glaube, dass man sich in den nächsten Tagen auf einen Namen einigen wird, der für beide Lager akzeptabel ist. Und hoffentlich ist es jemand, der auf politische Stabilität achtet und der das nötige Verständnis für unsere Autonomie aufbringt.“