Verhandlungen zur Präsidentenwahl

Die konstituierende Sitzung wurde für eine Reihe von Beratungen unter den Abgeordneten unterbrochen. Die Arbeiten werden am Nachmittag fortgesetzt.

Die erste Sitzung des Regionalrats in der neuen Legislaturperiode
Foto GNews

Der Regionalrat ist am Montag, 27. November 2023, in Trient zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Den Vorsitz hatte zunächst Lucia Coppola als älteste Abgeordnete inne. In ihren Grußworten wies sie auf den leeren roten Stuhl im Saal und auf den Tag gegen Gewalt an Frauen (25. 11.) hin, an den man auch schmerzhaft durch die jüngsten Femizide erinnert worden sei. Coppola unterstrich, dass der Regionalrat ein Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen den beiden Provinzen sei, auch wenn sie unterschiedliche Wahlsysteme hätten. Coppola standen bei dieser Sitzungseröffnung die beiden jüngsten Abgeordneten der deutschen und ladinischen Sprachgruppe, Zeno Oberkofler (Grüne) und Luca Guglielmi (Fassa), zur Seite.

Erster Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl des Regionalratspräsidenten bzw. der Regionalratspräsidentin. Dieser wird für die erste Hälfte der Legislaturperiode aus den Reihen der Abgeordneten der italienischen Sprachgruppe gewählt. Bevor man zur geheimen Wahl schritt, wurde die Sitzung auf Ersuchen von Mirko Bisesti (Lega) für 15 Minuten unterbrochen. Bei Wiederaufnahme kündigte Bernhard Zimmerhofer (Süd-Tiroler Freiheit) an, dass seine Fraktion, die für die Auflösung der Region sei, sich nicht an diesen Personalfragen beteiligen werde. Die Leute draußen hätten andere Probleme.
Anschließend wurde die Sitzung, auf Antrag von Magdalena Amhof (SVP), erneut unterbrochen.

Die Arbeiten im Plenum werden um 14.30 Uhr wieder aufgenommen.