Konsolidierter Haushalt 2022 genehmigt

Letzter Akt dieser Legislaturperiode war die Genehmigung der konsolidierten Bilanz der Region, die auch die Gesellschaften umfasst, an denen die Region beteiligt ist.

Zu Beginn der Sitzung gedachte der Regionalrat mit einer Schweigeminute des im August verstorbenen ehemaligen Abgeordneten Gerold Meraner, der von 1983 bis 1993 Mitglied des Regionalrats war.

Gemäß Entscheidung der Fraktionssprecher wurden bei der heutigen Sitzung nur die zwei ersten Punkte der Tagesordnung behandelt. Punkt 1 betraf die Anfragen, die bis zum heutigen Tag, wie vom Präsidium mitgeteilt, alle bis auf eine beantwortet worden waren.

Beschlussfassungsvorschlag Nr. 49: Genehmigung des konsolidierten Haushalts der autonomen Region Trentino-Südtirol für das Haushaltsjahr 2022 (eingebracht auf Antrag der Regionalregierung). Der konsolidierte Haushalt schließt auch die Bilanzen der Hilfskörperschaften sowie der Gesellschaften ein, an denen die Region beteiligt ist (Pensplan Centrum, Brennerautobahn, Investitionsbank u.a.). Außer einer wiesen alle Gesellschaften eine positive Bilanz auf, wie der Präsident der Region betonte.

Der Beschlussvorschlag wurde, nach nur einer Stellungnahme (des Movimento 5 Stelle) in der Generaldebatte, mit 35 Ja, 14 Nein und 6 Enthaltungen angenommen.

Mit Gruß und Dank an Abgeordnete und Mitarbeiter schloss der Regionalratspräsident die letzte Sitzung dieser Legislaturperiode.