Coronavirus: März-Sitzung vom Regionalrat abgesagt

Präsident Paccher: ein notwendiger Akt in Übereinstimmung mit den neuen Richtlinien zum Schutz der öffentlichen Gesundheit

Aula

Der Regionalrat ist wegen des Covid-19-Virus gezwungen, seine Arbeit einzustellen: Die für den 11. März geplante Sitzung wurde abgesagt.  Nach der vom Landeshauptmann der Autonomen Provinz Trient erlassene Verfügung vom 28. Februar musste Präsident Paccher die für nächste Woche geplante Sitzung absagen: "Der Plenarsaal - erklärt Präsident Paccher - verfügt nicht über ausreichend Platz, um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten. Dies ist leider eine Maßnahme, die sich durch die besondere Notsituation als notwendig erwiesen hat. In dieser heiklen Phase müssen alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und die Gesundheit der Bediensteten und Regionalratsabgeordneten zu schützen. Die Tätigkeit des Regionalrates geht jedoch weiter und unsere Ämter sind voll im Einsatz, um den eingegangenen Verpflichtungen nachzukommen. Wir haben dafür gesorgt, dass das Risiko für die Gesundheit so gering wie möglich bleibt, und verfolgen mit großer Aufmerksamkeit die Lage, um zu gewährleisten, dass die Bürger ihr Leben beruhigt fortsetzen können. Die Politiker haben die Pflicht, jede Strategie zu entwickeln, um unser Land in die Lage zu versetzen, diese schwierige Zeit schnell und auf die bestmögliche Weise zu überwinden.