Weihnachtskrippe des Trentino im Regionalrat

Das Werk von Danilo Pederzolli zeigt die Geburt Christi in den Berghöfen des Trentino

Ossanna, Pederzolli, Rossi, De Godenz

Große Neugier erweckt zur Zeit die große Krippe, die vor ein paar Tagen auf Initiative des Regionalratsabgeordneten Piero De Godenz und des Vizepräsidenten Lorenzo Ossanna, im Erdgeschoss des Regionalratsgebäudes am Danteplatz aufgestellt wurde. Der Autodidakt, der das gesamte Werk geschaffen hat, ist Danilo Pederzolli, der in mehr als vierzig Krippen die Geburt Christi in der typischen Landschaft des Trentino dargestellt hat.

"Die Krippen  so der Abgeordnete und PräsidialsektretärPiero De Godenz - sind ein Erbe unserer Bevölkerung. In unseren Tälern gibt es außergewöhnliche Künstler, die solche Werke aus purer Leidenschaft schaffen und  somitdie ganze Gemeinde bereichern".

"Zusammen mit dem Präsidenten Ugo Rossi - erklärt Vizepräsident Lorenzo Ossanna  haben wir dieses Werkausgestellt, weil es ein Symbol unser christlichen Tradition ist und haben es mitten im Gebäude, das ein Symbol unserer Politik ist, gesetztum die enge Verbindung mit den Werten zu bezeugen, die immer die Trentiner so wie auch die Südtiroler gekennzeichnet haben."
Zwischen den Berghöfen und den Formen, die das Gebiet charakterisieren, bringen die Figuren die traditionellen Aktivitäten des Trentino in akribisch nachgebauten Häusernwieder zum Leben. "Es ist eine Leidenschaft - erklärt Pederzollider heute 62 Jahre ist -, die vor vielen Jahren entstanden ist. Es braucht viele Stunden Arbeit und Fleiß, aber ich habe das immer mit großer Leidenschaft gemacht." Die gesamte Krippe ist aus recyceltem Material gebaut und die zahlreichen Figuren erinnern uns an die die traditionellen Tätigkeiten in den Bergen.

Die Krippedie auch durch die Glasfront des Regionalgebäude am Danteplatz sichtbar ist, kann im Inneren bis zum 9. Januar besichtigt werden.