Präsident Diego Moltrer ist verstorben

Heute Morgen ist der Präsident des Regionalrates, Diego Moltrer, plötzlich und unerwartet verstorben.  Die Untersuchungen über den Vorfall sind noch im Gange. Diego Moltrer "Milordo" wurde am 28. September 1967 in Levico Terme geboren und war in Fierozzo/Vlarotz im Fersental wohnhaft. Er war mehr als 15 Jahre Bürgermeister von Fierozzo/Vlarotz und bekleidete von 1995 - 2005 das Amt eines Referenten der Bezirksgemeinschaft C4, Alta Val Sugana. Im Herbst 2009 wurde er zum Präsidenten der damals neu gegründeten Talgemeinschaft Alta Valsugana  und Bersntol gewählt. Bei der Direktwahl des Präsidenten und Rates der Talgemeinschaft erhielt er im Herbst 2010 von den 18 Gemeinden der Valsugana und Bersntol auf der Liste des PATT 1.432 Stimmen, und war somit der Meistgewählte der gesamten Talgemeinschaften des Trentino. Im Ausschuss der Talgemeinschaft wurde er zum Referenten für Sprachminderheiten, Planung, Bauwesen im öffentlichen und privaten Bereich, Recht auf Studium, Mensadienst, Schulbauwesen, Verwaltung des Vermögens und öffentliche Arbeiten  ernannt.

Bei den Landtagswahlen 2013 wurde er mit 4.806 Stimmen in den Landtag gewählt und wurde noch im selben Jahr zum Regionalratspräsidenten ernannt.

"Sein Tod ist ein schwerwiegender Verlust für die gesamte Gemeinschaft unserer Region" - erklärte  Vizepräsident Thomas Widmann - "Moltrer war ein konkreter und pragmatischer Mensch, immer offen für den Dialog und immer bereit, entschlossen zu handeln. Meine Gedanken ergehen an die Mutter, an die Frau und an die Kinder. Im Namen des Regionalrates spreche ich Ihnen unser tiefempfundenes Beileid aus".